Kata Brehm Schommer

Die Zeichnungen XXII3 (s. Katalog von 1996) sind der einzige demonstrierte Vergleich meiner Zeichnung mit der entsprechend programmierten Computer-Zeichnung. Gesetze werden verordnet und Menschen können in Bezug auf Gesellschaft und Politik ein Programm anwenden mit nicht berechenbaren Konsequenzen. Ein Krieg beginnt oft mit einem Programm. Die Programmentwicklung, d.h. der Kriegsverlauf ist nicht vorhersehbar. Weltweit radikale Bewegungen, Revolutionen, Kriege, Umbrüche sind Ergebnis von unbewussten und bewussten Steuerungen oder von unberechenbaren Programmentwicklungen.

Reale gesellschaftliche, politische oder private Vorgänge. Ein anderes Beispiel wären — etwa von 1958, 1974 und 2017 — 3x Fotos derselben Person mit demselben Programm, derselben unveränderten Genetik/DNA ab Entstehung/Geburt — und 3 x jeweils das Ergebnis der Programmentwicklung, d.h. die sichtbaren Veränderungen der Person aufgrund immens vieler Beeinflussungen und Steuerungen.

Schon bald in den 80er Jahren hatte ich die Unschuld verloren. Automatismus, Wissen, Erfahrung sind am zeichnerischen Vorgang beteiligt. Immanent immer unbewusste Steuerungen und unbewusst gesteuerte Veränderungen im Gewebe, und gleichzeitig geschieht der zeichnerische Vorgang der Steuerung und der Veränderungen wissend. Das Bewusstsein ist trotz Automatismus und Trendfolge nicht ausgeschaltet, es wird bedingt und wirkt bedingend. „Fraktale“ wie in den Zeichnungen X, XI, XII von 1980 bis 1982 sind eine scheinbar zufällige Dreiecke-Verdichtung, ein Trend im Gewebe, eine unvorhersehbare formale Konsequenz entsprechend der Einwirkung des installierten Widerstandes. Erst etwa zwanzig Jahre später, Anfang der 90er Jahre, habe ich nach ersten Informationen über die Chaos-Theorie den Begriff der Fraktale bezüglich meiner Zeichnungen verwendet, und mir war bewusst geworden, in welchem philosophischen, zeitgeistigen Zusammenhang meine Zeichnungen seit 1970 entstanden waren.

Das gerade gezeichnete Dreieck wird bedingt vom vorherigen und es bedingt das folgende. Es ist spannend, eine Tendenz wahrzunehmen und die Trendbildung, die Formbildung gesetzmäßig entstehen zu lassen oder eine Tendenz und den Trend bewusst weiter zu steuern oder die Tendenz und den Trend-Beginn zu korrigieren.

Schon 1979 Experimente mit bewusster Trendbildung und bewusst gesteuerter Auflösung des Trends. Das ist allerdings eine sehr einfache Lösung einer einfachen Aufgabe, eine Ursache-Wirkung-Konstruktion, die derart unkompliziert und unabhängig von Zusammenhängen nicht existiert und besonders nicht in unserer realen Welt der unendlich vielen Steuerungen und Zusammenhänge (s. Galerie, Programm IX von 1979).

Die Manipulation der Menschen funktioniert, mit dem Risiko der Unberechenbarkeit. Das ist gesellschaftlich und politisch vor allem ein uralter Vorgang der Macht und der Mächtigen. Wissenschaftlich und im Auftrag von Mächtigen in Politik, Gesellschaft & Wirtschaft wird sicher die Steuerung und Berechenbarkeit von Programm-Entwicklungen weiter erforscht und perfektioniert. Dienstbarkeit oder schädlicher, fragwürdiger Fortschritt und Missbrauch sind politisch, gesellschaftlich und folglich individuell – vor allem aufgrund der enormen wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften und Möglichkeiten unserer Epoche – Segen oder Fluch. (z.B. Digitalisierung?? Globalisierung??)